|WENN PLÖTZLICH DAS MILLI FEHLT|

Trotz aller Sorgfalt, mehrstufigem Lektorat und Korrekturlesen hat man gegen den lieben Fehlerteufel einfach keine Chance! Auch uns hat es erwischt.

Was also tun, wenn in einer Tabellenüberschrift plötzlich das „Milli“ fehlt und von Gramm (statt von Milligramm, so wie es sein sollte) die Rede ist?

Nun. Wir unterscheiden zwischen dem klassischen Rechtschreibfehler und seinem großen Bruder: Dem inhaltlichen Fehler.

Der Rechtschreibfehler kommt häufiger vor, als du vielleicht glaubst. Bestimmt ist dir auch schon das ein oder andere Buch untergekommen, in dem ein Punkt zu viel oder ein Komma zu wenig unterwegs war. Nehmen diese Fehler nicht überhand, werden für die nächste Auflage stillschweigend Korrekturen vorgenommen.

Was aber, wenn der Fehler inhaltlicher Natur ist? Zwischen Milligramm und Gramm liegt ja (von unserem Beispiel ausgehend) doch ein gewisser Unterschied in der zugrundeliegenden Aussage! Hinzu kommt, dass wir uns nicht mit den gängigen Print on Demand Services identifizieren konnten und die erste Auflage bereits gedruckt ist.

Wir haben uns zu folgendem Vorgehen entschieden:

?Die Daten des E-Books wurden korrigiert und die aktualisierte Version bereitgestellt.
?Alle Käufer, die ihr Buch über unseren Verlag erworben haben, werden mit einer kurzen Email über das fehlende Milli informiert.
?In allen künftigen Exemplaren der 1. Auflage findet der Leser auf der entsprechenden Seite ein Inlay mit einem Hinweis.
?Der Datensatz für die 2. Auflage wurde bereits korrigiert.

Natürlich ärgern wir uns fürchterlich – sind damit aber dann auch vollends im Verlagsleben angekommen.

#shithappens #fehlerauch